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Mit rund 1'500 internen Mitarbeitenden und 2'000 externen Beschäftigten bewegt Globus täglich Grosses.  Für einen reibungslosen und effizienten HR-Prozess sind stabile, standardisierte Abläufe, eine durchgängige Datenverfügbarkeit und der Zugang für alle Beteiligten von entscheidender Bedeutung. Wir freuen uns, Globus bei der Implementierung von SAP SuccessFactors zur Seite gestanden zu haben und schätzen diese starke Partnerschaft sehr.



Michele Falzarano

Leitung IT Platform Services







"Die Zusammenarbeit mit smahrt war hervorragend. Die Vorbereitung seitens smahrt war top und der Input des Teams hat wesentlich zum Erfolg des Projekts beigetragen."



Christian Ackermann

Projektleiter & SAP HCM Consultant








"Höchst effizientes Vorgehen, durch die kurzen Entscheidungswege und die Entscheidungskompetenz seitens Globus. Dadurch konnte schnell, pragmatisch und zielorientiert entschieden werden."



Ausgangslage

Im Rahmen des Projekts der Central Group waren umfassende Anpassungen in der HR-Systemlandschaft sowie den zugehörigen Schnittstellen erforderlich. Diese Veränderungen boten die ideale Gelegenheit, die HR-Transformation voranzutreiben. Insbesondere durch die Ablösung des R/3-Systems zugunsten von S/4 für die non-SAP HCM-Module und den Übergang zu SuccessFactors (SF). Dadurch konnten sowohl die Effizienz gesteigert als auch eine signifikante Kostenreduktion erzielt werden. Bei den eingeführten Lösungen handelt es sich um SF EC, SF ECP.


Vorteile der Lösungen

  • Zukunftssichere Architektur: Mit HCM EC und ECP auf der SAP-Zielarchitektur wurde eine flexible Lösung geschaffen, die es ermöglicht, schrittweise weitere Talentmodule auf Basis von SuccessFactors zu integrieren, was eine nachhaltige und erweiterbare HR-Plattform gewährleistet.


  • Fortschritte in der Automatisierung: Trotz anfänglicher Herausforderungen im Vergleich zum bewährten R/3 HCM-System konnte die Implementierung von SuccessFactors, Employee Central (EC) und Employee Central Payroll (ECP) erhebliche Fortschritte in der Automatisierung und Prozessoptimierung erzielen.


  • Reduzierung der Komplexität durch neue Technologien: Der Einsatz der Microsoft Power App trug dazu bei, komplexe Prozesse zu vereinfachen und Subsysteme zu optimieren, was die Effizienz und Flexibilität der HR-Prozesse stark erhöhte.


  • Effizientere Prozessgestaltung: Prozesse wie Eintritt, Mutationen, Austritt,

    Spesenabrechnung und Vertragserstellung, die anfangs weniger automatisiert waren, wurden durch den Einsatz neuer Technologien flexibler und effizienter gestaltet.


  • Verbesserung der HR-Reports: Die zuvor manuelle und aufwendige Erstellung von HR-Reports wurde durch Automatisierung stark vereinfacht, was eine erhebliche Entlastung des HR-Teams zur Folge hatte.


  • Automatisierung von Berechtigungen und Eintrittsprozessen: Die automatisierte Vergabe von Berechtigungen und die Optimierung des Eintrittsprozesses trugen zu einer deutlichen Steigerung der Effizienz und Flexibilität im HR-Bereich bei.


  • Benutzerfreundlichkeit: Die Benutzerfreundlichkeit im Vergleich zu R/3 HCM hat sich erheblich verbessert, was die tägliche Arbeit der Mitarbeitenden erleichtert und eine nahtlose Integration von Prozessen ermöglicht.


Projektverlauf

Ein iterativer Ansatz, wie er in SuccessFactors vorgesehen ist, umfasst Workshops, die Umsetzung und eine Fit-Gap-Analyse direkt am System. Das Projekt erstreckte sich dabei von März 2023 bis zum Go-Live im Januar 2024, gefolgt vom Abschluss der Hypercare-Phase im Februar 2024.


Besondere Ereignisse

Einschätzung smahrt:

Michele Falzarano, der Verantwortliche seitens Globus, konnte dank kurzer Entscheidungswege schnell, pragmatisch und zielorientiert handeln. Das Projekt wurde zudem als erstes ohne einen Steuerungsausschuss durchgeführt. Durch die Kombination aus kurzen Entscheidungswegen und der hohen Entscheidungskompetenz aufseiten von Globus verlief das gesamte Vorgehen äusserst effizient.


Einschätzung Globus:

Globus bewertet das Projekt als grossen Erfolg, insbesondere dank der effizienten Zusammenarbeit mit smahrt. Die kurzen Entscheidungswege und die klare Entscheidungskompetenz innerhalb des Globus-Teams ermöglichten schnelle, pragmatische Entscheidungen. Diese reibungslose Kooperation führte dazu, dass die Projektziele schneller als erwartet erreicht und der Implementierungsaufwand erheblich minimiert werden konnte. Globus schätzt die professionelle Expertise von smahrt und betrachtet die Zusammenarbeit als wesentlichen Erfolgsfaktor für zukünftige Projekte.


Fragerunde

Wir haben Michele Falzarano zu folgenden drei Fragen befragt.






Michele Falzarano

Leitung IT Platform Services



Warum haben Sie sich für smahrt entschieden?

"Wir haben uns für smahrt entschieden, da wir den Implementierungsaufwand und die damit verbundenen Kosten durch die langjährige Expertise von smahrt im Bereich der Globus HR-Systeme erheblich reduzieren konnten. Bei der Evaluation anderer Partner wurde die Projektdauer mit bis zu einem Jahr länger geschätzt, weshalb smahrt mit seiner umfassenden Erfahrung und effizienten Umsetzung die ideale Wahl für uns war."


Wie war die Zusammenarbeit?

"Die Zusammenarbeit mit smahrt war hervorragend. Die Vorbereitung seitens smahrt war top, und der Input des Teams hat wesentlich zum Erfolg des Projekts beigetragen."


Was gibt es sonst noch zu berichten?

"Wir möchten an dieser Stelle nochmals betonen, wie sehr wir die professionelle und effiziente Zusammenarbeit mit smahrt geschätzt haben. Dank der hervorragenden Vorbereitung und des wertvollen Inputs des Teams konnte das Projekt nicht nur termingerecht, sondern auch in hoher Qualität umgesetzt werden. Wir freuen uns auf mögliche zukünftige Projekte und sind überzeugt, dass smahrt auch hierbei der ideale Partner sein wird.


Zudem geht ein grosses Dankeschön an unser grossartiges internes Projektteam, das diesen Erfolg möglich gemacht hat. Alessio Pomilia (Leitung HR Services), Tina Lack (Leiterin Payroll), Mihriban Balal (HR Controllerin) und Julia Zeller (HR Business Partner / HR Service Partner), euer Engagement, eure Expertise und euer Teamgeist waren entscheidend für diesen Erfolg. Vielen Dank dafür!"


Wow....! 🎉 Wir wurden als einer der "Best Workplaces in Europe" ausgezeichnet. Wir haben es dabei mit Rang 49 sogar unter die Top-50 geschafft. Wir sind mächtig stolz und bedanken uns bei Great Place to Work Switzerland für die Unterstützung, aber allen voran bei unseren Mitarbeitenden, die unseren "Arbeitsplatz" zu dem macht, was er nachweislich ist - einer der Best Workplaces in Europe 🧡



Das komplette Ranking gibt es hier.


Vergangenes Wochenende durften wir mit unseren Mitarbeitenden das wunderbare Prag kennenlernen und erleben. Bei einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm konnten wir wieder eine unvergessliche und wertvolle Zeit gemeinsam verbringen, die uns als Team noch mehr zusammenschweisst. Das hilft uns spürbar in der tagtäglichen Zusammenarbeit miteinander und setzt Energie frei🔋↗️




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